Rufen Sie uns an: 07571 - 721-0 - Mail info@bioalb.de
[ Food-Blog - Regional - Bio - Nachhaltig ]

Kriegl Essig.

Kriegl Essig im Holzfass gereift

Projekt Beschreibung

Die Firma Kriegl Essig hat ihren Sitz in Bayern – genau gesagt in Pilsting. Auf der Biofach 2014 in Nürnberg haben wir das Unternehmen und seine Produkte kennengelernt. Neben dem leckeren Bio-Aperitif Apfelbalsam haben wir feinen Bio-Balsamico Apfel und köstliche Pralinen mit Himbeeressig probiert.

Seit fast 65 Jahren wird bei Kriegl Gärungsessig gebraut. Das Unternehmen wurde kontinuierlich ausgebaut und inzwischen sind es die alten Familienrezepturen, die ausgewählten Rohstoffe, die traditionelle Kellertechnik, der eigene Artesertiefbrunnen, die Reifung in Lärchenholzfässern und die bio-physikalischen Anwendungen, die den  typischen Geschmack des Kriegl Essigs prägen. Es werden heute über 60 Essigspezialitäten – traditionelle Essige und Bio-Essige – in verschiedensten Varianten hergestellt.

Die Kriegl Essige werden aus sorgfältig ausgesuchten Rohstoffen hergestellt. Aus 100 Prozent reinen Fruchtweinen werden feinste Essige vergoren, durch die Lagerung in Barique-Holzfässer gereift und im Geschmack abgerundet.

2014 wurden der Bio Balsamico Himbeere, der Aperitif Apfelbalsam und der Balsamico schwarze Johannisbeere mit Honig mit DLG Gold prämiert.

Zu kaufen gibt es die Essig-Schmankerl beim Online-Shop unter www.essigbrauerei.de

Wer mal in der Nähe von Pilsting Urlaub macht, kann sich auch im Fabrikverkauf mit Kriegl Essig eindecken. Genauere Infos gibt’s auf der Homepage www.essigbrauerei.de

Unsere Tipps (persönlich getestet):

  • Bio-Aperitif Apfelbalsam
  • Bio-Balsamico Apfel
  • Bio-Pralinen mit Himberessigfüllung
  • Bio-Schokolade gefüllt mit Bio-Balsamico Apfel 

Kriegl Essig
Gärungsessigbrauerei
Marktplatz 24
94431 Pilsting

Tel.: 09953/9313-0
Fax: 09953/9313-50
E-Mail: info@kriegl.com

Öffnungszeiten Fabrikverkauf:
Montag bis Freitag:
 9 – 12 Uhr und 13 – 15.30 Uhr

nach oben
Enter your Infotext or Widgets here...